Physiotherapeut führt eine CMD-Behandlung bei einer Patientin durch - AS Physio

Eine effektive Lösung für Funktionsstörungen im Kiefer!

CMD-Behandlung in Nürnberg

Unter CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) versteht man Funktionsstörungen im Kieferbereich, die zu Schmerzen im Kopf, Nacken, Ohren und Gesicht sowie zu Tinnitus, Ohrgeräuschen und Kiefergelenksproblemen führen können. Diese Beschwerden können auch Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden haben.

In unserer Praxis in Nürnberg verfolgen wir deshalb einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Die CMD-Behandlung umfasst eine Vielzahl von Techniken, die auf die Wiederherstellung einer gesunden Funktion des Kiefers abzielen. Das kann zum Beispiel eine Kombination aus manuellen Therapien, speziellen Übungen, Kiefergelenksanpassungen und Schienentherapie darstellen.

CMD-Behandlung und Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung des Kiefergelenks ist eine begleitende Maßnahme bei CMD. Zunächst stellt eine gründliche Beurteilung und Dokumentation der Befunde sicher, dass alle Veränderungen in Bezug auf Körperhaltung, Gelenkinteraktionen, Muskeltonus und Funktion dokumentiert werden. Aus den einzelnen Symptomen lassen sich unterschiedliche Strategien zur Behandlung des Kiefergelenks ableiten, je nachdem welche Probleme im Vordergrund stehen. Hier kann eine Behandlung unterstützend eingesetzt werden, da bei einer CMD (craniomandibulären Dysfunktion) immer Muskeltonusstörungen auftreten. Beispielsweise werden Wärmeanwendungen, Dehnungstechniken oder Massagen durchgeführt. Die Behandlung des Kiefergelenks wird mit physiotherapeutischen Übungen und manuellen Therapieverfahren kombiniert.

Die manuellen Therapien umfassen die Anwendung von Druck- und Zugtechniken, um Verspannungen im Kieferbereich zu lösen. Dies kann zur Verbesserung der Kieferbeweglichkeit und zur Reduktion von Schmerzen und Beschwerden beitragen. Spezielle Übungen können ebenfalls Teil der CMD-Behandlung sein. Diese Übungen sind darauf ausgelegt, die Muskulatur im Kieferbereich zu stärken und zu dehnen, um eine bessere Funktion des Kiefers zu erreichen. Kiefergelenksanpassungen sind ein wichtiger Bestandteil der CMD-Behandlung. Hierbei wird das Kiefergelenk angepasst, um eine bessere Funktion zu erreichen. Dies kann durch die Anpassung von Zahnprothesen oder durch den Einsatz von Kiefergelenksschienen erreicht werden.

Die Vorteile einer CMD-Behandlung:

Schmerzlinderung

CMD kann zu Kopfschmerzen, Nacken- und Kieferschmerzen führen, die durch eine CMD-Behandlung gelindert werden können.

Verbesserte
Kieferbeweglichkeit

Eine CMD-Behandlung kann helfen, die Kieferbeweglichkeit zu verbessern und blockierte Kiefergelenke zu lösen.

Verminderte Stress-
und Angstzustände

Eine CMD-Behandlung kann auch Stress und Angstzustände reduzieren, die oft mit Schmerzen im Kopf- und Kieferbereich einhergehen.

Verbesserte
Kieferfunktion

Eine CMD-Behandlung kann die Funktion des Kiefers verbessern, indem es den Kiefer ausrichtet und Spannungen löst, die die normale Funktion beeinträchtigen können.

Reduzierte Beschwerden
beim Kauen und Schlucken

Eine CMD-Behandlung kann Beschwerden beim Kauen und Schlucken lindern und die Fähigkeit verbessern, feste und weiche Lebensmittel zu kauen und zu schlucken.

Hier findest Du Deinen Wunschtermin