Eine große schwarze und eine kleine orangene Faszienrolle - Faszientherapie AS Physio in Nürnberg
Ein neuer Kompass für Ihren Körper.

Faszientherapie
in Nürnberg

Das Fasziensystem unseres Körpers verbindet Muskelgruppen, Organe und Knochen miteinander und spielt damit eine bedeutende Rolle für Beweglichkeit und Stabilität zugleich. Das komplexe Geflecht aus Bindegewebe dient als Sensor für äußere Reize, leitet sie weiter und speichert sie ab. Je nach betroffenem Bereich oder Struktur innerhalb dieses Systems können Schmerzen als stechende, brennende, ziehende, drückende oder sogar reißende Empfindungen wahrgenommen werden – sodass jede Art von Bewegungseinschränkung in der Faszientherapie auf ihre fasziale Quelle zurückgeführt werden kann.

Minimaler Aufwand für maximale Wirkung für deinen individuellen Körper

Bei richtiger Anwendung kann die Faszientherapie die Körperhaltung verbessern, Schmerzen lindern und den Bewegungsumfang vergrößern. Es ist wichtig zu wissen, dass bei dieser Art von Therapie keine Manipulation oder Gewalt angewendet wird – stattdessen wird sanfter Druck auf bestimmte Punkte entlang des Fasziennetzes ausgeübt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dies macht die Behandlung für die meisten Menschen sicher und angenehm, bietet aber dennoch erhebliche Vorteile.

Welche Krankheitsbilder können durch eine Faszienbehandlung therapiert werden?

Es ist bekannt, dass Faszien einzigartige Eigenschaften besitzen, die zu einer Reihe von klinischen Beschwerden führen können. Rückenschmerzen sind die am häufigsten auftretenden Beschwerden, die oft durch Bandscheibenvorfälle, invasive Eingriffe oder anhaltende Belastungen wie langes Sitzen in einer Position verursacht werden. Die unglückliche Folge kann eine Verhärtung und Vernarbung der Faszien sein, die bei der Behandlung der Betroffenen besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Das Spektrum der Faszienbeschwerden reicht von den üblichen Problemen wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Verspannungen bis hin zu ernsteren Erkrankungen wie MS oder Arthrose. Die Faszientherapie bietet einen gezielten Ansatz zur Behandlung auch chronischer, bisher schwer beherrschbarer Beschwerden – und schafft dort Linderung, wo sie am nötigsten ist!

Welche Symptome treten bei verklebten Faszien auf?

Verklebte Faszien beeinträchtigen die natürliche Gleitfähigkeit der Faszien und können zu unterschiedlichen Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat führen. Oft resultieren daraus Symptome wie eine eingeschränkte Beweglichkeit, Spannungsgefühle, Schmerzen und sogar Haltungsdysfunktionen. Je nach betroffenem Bereich treten Beschwerden im Rücken, im Schulter- und Nackenbereich, in den Beinen, in den Armen und Händen oder gar im Kopf in Form von Spannungskopfschmerzen oder Migräne auf. Bei anhaltender Symptomatik ist es deshalb immer ratsam, sich über geeignete Behandlungsmethoden wie die Faszientherapie beraten zu lassen.

Faszientherapie bei Schmerzen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit

Faszien sind das Netzwerk von Bindegewebsfasern, die unseren Körper durchziehen und dabei helfen, dir mehr Flexibilität und Mobilität zu geben. Eine Faszientherapie kann helfen, deine Schmerzen zu lindern, indem sie die Elastizität deiner Faszien wiederherstellt und deine Beweglichkeit verbessert.

Mit einer Faszientherapie kannst du schnell und effektiv Schmerzen lindern und deine Beweglichkeit und Flexibilität verbessern. Unser Team in Nürnberg besteht aus erfahrenen Therapeuten, die sich auf die Behandlung von Faszien spezialisiert haben und dir helfen, deine Ziele zu erreichen.

Die Vorteile einer Faszienbehandlung umfassen:

Schmerzlinderung

Faszientherapie kann dazu beitragen, Schmerzen im Körper zu lindern, indem sie bestimmte verklebte oder verhärtete Bereiche in den Muskeln und Faszien behandelt.

Verbesserung der
Beweglichkeit

Durch die Lösung von Verklebungen und Verhärtungen kann die Beweglichkeit verbessert werden.

Erhöhung der
Leistungsfähigkeit

Faszientherapie kann helfen, den Körper besser auf körperliche Aktivität vorzubereiten und dadurch die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Verhinderung von
Verletzungen

Durch die Verbesserung der Beweglichkeit und die Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann die Gefahr von Verletzungen verringert werden.

Verbesserung des
Wohlbefindens

Faszientherapie kann zu einem besseren körperlichen und emotionalen Wohlbefinden beitragen.

Hier findest Du Deinen Wunschtermin